Aktuelles

Ferienplan für das Schuljahr 2023/2024

Der Ferienplan für das Schuljahr 2023/2024 wurde veröffentlicht.

Sie finden Ihn unter Aktuelles > Termine oder direkt hier:

Ferienplan für das Schuljahr 2023/24 [PDF]

 

Exkursion nach Tübingen der 1BFB

und Fachstufe 1 der Zimmerer/innen

Am Mittwoch, den 07.12.2022 fand im Rahmen des LBT-Unterrichts der 1BFB und der Fachstufe 1 innerhalb des Ausbildungsberufs für das Zimmerhandwerk eine Exkursion nach Tübingen statt.

Im Rahmen dieser Exkursion konnte die Baustelle für den Neubau der neuen Hauptverwaltung der GWG Tübingen besichtigt werden. Die Decken des Neubaus werden derzeit in Holz-Beton-Verbundbauweise errichtet. Auch werden teilweise Bauteile innerhalb der Tragkonstruktion in hoch tragfähiger Baubuche ausgeführt.

Die Besichtigung vor Ort wurde durch Frau Jaschinski, GWG Tübingen, Herr Sigwart, VonM-Architekten und Herrn Schaible, Schaible Holzbau durchgeführt.

Auf freiwilliger Basis wurde anschließend von Herrn Herr Baur, Rolf-Benz-schule Nagold eine Besichtigung der Tübinger Altstadt einschließlich eines sanierten Fachwerkhauses (Alte Aula der Universität Tübingen) aus dem 15. Jahrhundert angeboten.

Das Bürogebäude der GWG

Das neue Bürogebäude der GWG wird in einer innovativen Holz-Beton-Verbundbauweise errichtet. Dies bedeutet in diesem Fall, dass der Kern des Gebäudes, bestehend aus Treppenhaus und Aufzugschacht, aus Stahlbeton ausgeführt wurde, während die restliche Tragkonstruktion des Gebäudes in Holzskelettbauweise errichtet wurde.

Der Betonkern übernimmt hierbei die aussteifende Funktion sowie maßgebliche Bedürfnisse des Brandschutzes. Die Decken des Gebäudes wurden als holzsichtige Holzbalkendecken in Holz-Beton-Verbundbauweise errichtet. Innerhalb dieser Konstruktion wurde die sichtbare Balkenlage oberseitig verschalt und mit einer Lage Stahlbeton versehen. Durch Einkerbungen in den Deckenbalken wurde ein fester Verbund zwischen Balkendecke und Stahlbetondecke erreicht.

Darstellungen und weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter vonm.de/architektur/projekte/gwg-geschaeftsstelle-tuebingen/ [Extern].

Informationen zum JugendticketBW der VGC

Zum 1. März 2023 wird das landesweit gültige JugendticketBW eingeführt. Weitere Informationen finden Sie im Flyer unten und auf den Webseiten der Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw.

Info-Tag im Berufsschulzentrum Nagold

Am 04.02.2023 stellen sich die drei Schulen des Berufsschulzentrums Nagold auf einem Info-Tag vor. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer:

Flyer zum Info-Tag im Berufsschulzentrum [PDF]

Auszeichnung als DIGITALE SCHULE

und Mint-freundliche Schule

Die Rolf‑Benz‑Schule, Gewerbliche Schule Nagold, hat den Bewerbungsprozess für das Signet „DIGITALE SCHULE“ bei der NATIONALEN INITIATIVE mint-ZUKUNFT SCHAFFEN unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr mit hervorragender Rückmeldung erfolgreich durchlaufen. Im Bereich „Pädagogik und Lernkulturen“ hat sie z. B. die höchst mögliche Punktzahl erreicht und wurde als vorbildhalft bewertet. Dies ist ein gemeinsamer Erfolg aller am Schulleben Beteiligten!

Die Auszeichnung fügt sich ein in die seit 10 Jahren regelmäßig erfolgreiche Auszeichnung als mint-freundliche Schule unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz, die die Rolf-Benz-Schule 2012, 2015, 2018 und 2021 erworben hat.