Technisches Berufskolleg I (1BK1T)

Ziel

Das einjährige Technische Berufskolleg I bereitet technisch interessierte Jugendliche nach einem mittleren Bildungsabschluss gezielt auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt im gewerblich-technischen Bereich vor. Gleichzeitig wird die Allgemeinbildung weiterentwickelt.

Neben den zentralen Grundlagen der Technik vermittelt der Bildungsgang auch Kompetenzen und Fähigkeiten in Informationstechnik und in Medientechnik.

Die Rolf-Benz-Schule, Gewerbliche Schule Nagold ist durch ihre lange Tradition in allen berufsbildenden Schularten einschließlich des Technischen Gymnasiums und ihre hervorragende Ausstattung gut geeignet, eine erfolgreiche Ausbildung anbieten zu können.

Aufnahmevoraussetzungen sind

• ein erfolgreicher Abschluss der Realschule, Gemeinschaftsschule (M-Niveau oder E-Niveau), Werkrealschule oder ein mittlerer Bildungsabschluss durch die Fachschulreife oder
  • die Versetzung in die Klasse 11 eines Gymnasiums G9 oder die Versetzung in die Klasse 10 eines Gymnasiums G8.

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe. Die Klassenkonferenz entscheidet am Ende des ersten Schulhalbjahres auf der Grundlage des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit.

Eine Abschlussprüfung findet nicht statt. Im Fach Grundlagen der Technik gibt es im zweiten Halbjahr eine landeseinheitliche Klassenarbeit, die doppelt gezählt wird. Der Erfolg der Ausbildung wird mit mindestens ausreichenden Jahresleistungen in den maßgebenden Fächern erreicht.

Für den Übergang in das BK II ist ein Durchschnitt von mindestens 3,0 aus Deutsch, Englisch, Mathematik und Grundlagen der Technik erforderlich. Unter bestimmten Bedingungen können auch Bewerber mit einem Durchschnitt von mindestens 3,25 aufgenommen werden.

Allgemeiner Bereich

Betriebspraktikum

4 Wochen (angestrebt)

Vollzeitunterricht

32 Wochenstunden, 5 Vormittage und 1 Nachmittag 07.30 – 12.30 Uhr und 13.15 – 14.45 Uhr

Technisches Grundlagenwissen soll die Schülerinnen und Schüler bei der Bewerbung um einen technischen Ausbildungs- und Arbeitsplatz unterstützen. Die Perspektiven am Arbeitsmarkt für qualifizierte Fachkräfte im gewerblich-technischen Bereich sind überdurchschnittlich gut.

Der erfolgreiche Abschluss berechtigt auch zum Besuch des Technischen Berufskollegs II, das mit der Fachhochschulreife abschließt und so ein Studium an allen Fachhochschulen aller Richtungen in Baden-Württemberg ermöglicht.

Die Anmeldung beginnt spätestens mit der Ausgabe des Halbjahreszeugnisses der Abschlussklasse.

Die Anmeldung erfolgt online unter: schule-in-bw.de/bewo Dort sind die Bewerberdaten und die Bewerbungsziele einzugeben. Der Ausdruck des endgültigen Aufnahmeantrags ist auszudrucken, zu unterschreiben und zusammen mit den zusätzlichen Bewerbungsunterlagen (aktuelles Halbjahreszeugnis, tabellarischer Lebenslauf) bei der Schule mit der ersten Priorität abzugeben, ggf. bei weiteren auf dem Aufnahmeantrag gekennzeichneten Schulen.

Der Abgabe- und Anmeldeschluss ist am 1. März.