Schularten nach Zugangsvoraussetzung

Ohne Schulabschluss

Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

Im AVdual kann durch eine Zusatzprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und eventuell Englisch im Niveau A ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss erlangt werden.

Weitere Informationen zum AVdual

Hauptschulabschluss oder vergleichbar

Einjährige Berufsfachschule (1BFS)

Voraussetzung ist der Abschluss einer weiterführenden Schule z. B.

• Hauptschule evtl. mit Werkrealschulabschluss
  • Abschluss des Berufvorbereitungsjahres
  • Realschulabschluss

Es wird dringend empfohlen, sich vor dem Eintritt in die Gewerbliche Schule ärztlich untersuchen zu lassen (kostenlos). Dadurch wird sichergestellt, dass der angestrebte Beruf ohne gesundheitliche Bedenken aufgenommen werden kann.

Weitere Informationen über die einjährige Berufsfachschule (1BFS)

• Abgangszeugnis der Klasse 8 des Gymnasiums der achtjährigen Form

Wichtig: bei den Abgangszeugnissen muss jeweils in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein und darf in höchstens in einem dieser Fächer die Note mangelhaft erreicht sein.

Weitere Informationen über die Zweijährige Berufsfachschule Metall (2BFM)

Fachschulreife/Realschulabschluss oder vergleichbar – ohne abgeschlossene Ausbildung

Weitere Informationen über die Zweijährige Berufsfachschule Metall (2BFM)

Technisches Berufskolleg 1 (1BK1T)

Voraussetzung

• ein erfolgreicher Abschluss der Realschule, Gemeinschaftsschule (M-Niveau oder E-Niveau), Werkrealschule oder ein mittlerer Bildungsabschluss durch die Fachschulreife

oder

• die Versetzung in die Klasse 11 eines Gymnasiums G9 oder die Versetzung in die Klasse 10 eines Gymnasiums G8.

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe. Die Klassenkonferenz entscheidet am Ende des ersten Schulhalbjahres auf der Grundlage des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit.

Weitere Informationen über die Technisches Berufskolleg1 (1BK1T)

Technisches Gymnasium (TG)

• bei Fachschulreife/Mittlerer Reife

Schülerinnen und Schüler der Realschule, der zweijährigen Berufsfachschule und der Werkrealschule müssen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht haben, wobei keines dieser Fächer schlechter als ausreichend bewertet sein darf.

• für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule mit M-Niveau müssen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht haben, wobei keines dieser Fächer schlechter als „ausreichend“ bewertet sein darf. Bei Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule mit E-Niveau genügt die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.

• für Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium

Aus G8 benötigen sie die Versetzung in die Klassenstufe 10. Sie erwerben am TG mit der erfolgreichen Absolvierung der Eingangsklasse den mittleren Bildungsabschluss.

Daneben ist weiterhin der Wechsel mit der Versetzung in die 11. Klasse des Gymnasiums in die Eingangsklasse des TG möglich (auch aus G8). Ein mittlerer Bildungsabschluss, der in G8 in der 10. Klasse erworben wurde, bleibt davon unberührt.

Zweite Fremdsprache

Sofern die Mindestanforderungen in einer zweiten Fremdsprache (z.B. Französisch von Klasse 7-10 oder 6-9) beim Eintritt in das TG nicht erfüllt sind, ist das Fach Spanisch zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in allen Jahrgangsstufen verbindlich zu belegen. Wer vom Gymnasium kommend die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt, hat auch die Mindestanforderungen in einer zweiten Fremdsprache erfüllt.

Weitere Informationen über das Technisches Gymnasium (TG)

Abschluss des Technischen Berufskollegs I

Technisches Berufskolleg 2 (1BK2T)

Aufnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Technischen Berufskollegs 1. Für den Übergang aus dem BK 1 ist ein Durchschnitt von mindestens 3,0 aus Deutsch, Englisch, Mathematik und Grundlagen der Technik erforderlich. Unter bestimmten Bedingungen können auch Bewerber mit einem Durchschnitt von mindestens 3,25 aufgenommen werden.

Probezeit

Weitere Informationen über die Technisches Berufskolleg 2 (1BK2T)

Fachschulreife/Realschulabschluss oder vergleichbar – mit Berufserfahrung

Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH)

Voraussetzung

• Realschulabschluss oder Fachschulreife oder Werkrealschulabschluss oder Versetzung in Klasse 11 eines Gymnasiums (G9) bzw. in die Kursstufe eines Gymnasiums (G8) oder ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand aus Hauptschulabschluss

und

• Berufsausbildung und abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf des gewerblichen Bereichs.

Der Berufsausbildung gleichgestellt ist eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren. Der Besuch einer beruflichen Vollzeitschule kann mit bis zu einem Jahr angerechnet werden.

Weitere Informationen über das Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH)

Schularten nach erreichbarem Abschluss

Vergleichbar mit Hauptschulabschluss

Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

Weitere Informationen zum AVdual

Berufliche Grundbildung und mit Hauptschulabschluss gleichwertig

In der einjährigen Berufsfachschule erhält man neben der Allgemeinbildung auch eine einheitliche, umfassende und moderne berufliche Grundbildung, die den Anforderungen des ersten Ausbildungsjahres in den einzelnen  Ausbildungsberufen oder Berufsfeldern entspricht.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Schule erwerben Jugendliche ohne Hauptschulabschluss einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand.

Weitere Informationen zu unseren einjährigen Berufsfachschulen

Fachschulreife (Vergleichbar mit mittlerer Reife/Realschulabschluss)

Fachhochschulreife

Technisches Berufskolleg 1 (1BK1T)