Aktuelles

Lebendig auf der Höhe der Zeit

Am 02. Dezember haben wir groß gefeiert; und das gleich dreifach!

Am 17. Dezember 1848 wurde im „Amts-und Intelligenzblatt“ die Gründung der sogenannten Handwerkerschule verkündet.

Vor 50 Jahren wurde der erste Zug des Technischen Gymnasiums in Nagold eingeschult und vor 10 Jahren bekam unsere Schule den Namen: Rolf-Benz-Schule.

So wie Frau Kultusministerin Frau Theresa Schopper hatten auch Landrat a. D. Köblitz, Landrat Riegger, Her Oberbürgermeister Großmann und Herr Bundestagsabgeordneter Mack die Einladung des Schulleiters Dr. Reinhard Maier gerne angenommen. Da letzterer leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, begrüßte der Stellvertretende Schulleiter Michael Heilig die anwesenden Gäste, Lehrer und Schüler der Schule zu diesem besonderen Jubiläum. Auch Rolf Benz war mit seiner Frau unter den geladenen Gästen.

Von allen Rednern wurde die Jubilarin gelobt. Die Rolf-Benz-Schule darf stolz darauf sein, dass sie mit ihrem breit gefächerten Angebot jungen Menschen gute berufliche Perspektiven für die Zukunft gibt und für Nagold und Umgebung ein hoch geschätzter Wirtschaftsfaktor ist. Landrat Riegger bezeichnete sie als prominenten Player in der Region.

Dass unsere Schule trotz ihrer 175 Jahre ganz lebendig, ganz nah am Puls der Zeit ist, davon konnte man sich bei einem Rundgang durch die Schule überzeugen. Lehrer und Schüler in den Werkstätten und den Klassenzimmern zeigten auf höchst engagierte Weise, wie wir heute Schule machen.

Jubiläumstag am Samstag, 02.12.2023

Die Rolf-Benz-Schule und der Landkreis Calw laden die interessierte Öffentlichkeit zu einem Jubiläumstag am Samstag, den 02.12.2023 mit folgendem Programm ein:

9:00 Uhr
Öffnung der Rolf-Benz-Schule mit Angeboten im ganzen Schulhaus
11:00 Uhr
Festakt im Foyer mit:
  • Landrat Helmut Riegger
  • Kultusministerin Theresa Schopper
  • Bundestagsabgeordnete Saskia Esken
  • Oberbürgermeister Jürgen Grossmann
und musikalischer Umrahmung mit Joris Rose. Im Anschluss geführte Rundgänge
15:00 Uhr
Ende des Jubiläumstages

Zahlen 175, 50 und 10 übereinanderliegend in verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen

Termine für die Schüleraufnahme 2023/24 (3. Korrektur)

Bei den Terminen der Schüleraufnahme für das Schuljahr 2023/2024 war eine weitere Korrektur nötig.

Sie finden sie unter Aktuelles > Termine oder direkt hier:

Termine für die Schüleraufnahme 2023/24 [PDF] (Stand 11.09.2023)

Blockpläne für das Schuljahr 2023/2024 (Korrektur)

Bei den Blockplänen für das Schuljahr 2023/2024 musste eine Korrektur vorgenommen werden, bitte nur die aktuellen Versionen berücksichtigen!

Sie finden sie unter Aktuelles > Termine oder direkt hier:

Blockplan der Maurer für das Schuljahr 2023/24 [PDF] (Stand 20.07.2023)

Blockplan der Straßenwärter für das Schuljahr 2023/24 [PDF] (Stand 20.07.2023)

Blockplan der Zimmerer für das Schuljahr 2023/24 [PDF] (Stand 20.07.2023)

Was hat das alles zu bedeuten? In welcher Welt lebst du? Glaubst du alles, was du liest?

Schüler: innen der Jahrgangsstufe 1 und des Berufskollegs der Rolf-Benz-Schule untersuchen das Phänomen Verschwörungstheorien in unserem Alltag und entwickeln Strategien um sich vor ihnen zu schützen.

Ein Projekttag zur Demokratiebildung des Fachbereiches Geschichte-Gemeinschaftskunde unter Leitung des Team meX der Landeszentrale für politische Bildung (LpB).

Unterwandern reptiloide Lebewesen unsere Regierungen? Werden Gifte als Chemtrails versprüht, die unsere Gedanken manipulieren? Oder ist die Erde letztendlich nicht doch eine Scheibe? Die Liste der gängigen und sich hartnäckig haltenden Verschwörungsmythen ist lang. Seit der Corona-Pandemie sind Verschwörungstheorien aktueller denn je und stehen im Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Verbreitung über Social Media machen sie zu einem omnipräsenten und schnelllebigen Phänomen, das Neugier weckt, schnell verfängt und für alle gesellschaftlichen Milieus eine Versuchung darstellt, die komplexen Vorgänge und Phänomene unserer postmodernen Welt mit einfachen Erklärungsmustern zu deuten. Auch junge Menschen werden mit zahlreichen, neueren Verschwörungsmythen konfrontiert - ist deren Erfahrungswelt ja zunehmend durch das Internet und Social Media beeinflusst.

Im Kontext dessen näherten sich Schüler: innen der Jahrgangsstufe 1 und des Berufskollegs der Rolf-Benz-Schule Anfang Februar diesem Thema in Form eines Projekttages des Fachbereiches Geschichte und Gemeinschaftskunde. Am Mittwoch, 01.02.2023 und Freitag, 03.02.2023 wurden sie von Referenten des Team meX der LpB während eines Schulvormittags angeleitet, eine Verschwörungstheorie als solche zu erkennen und zu verstehen, die ihr zugrunde liegende Struktur zu analysieren und schließlich eine eigene Verschwörungstheorie zu konstruieren, die der Lerngruppe dann präsentiert wurde. Das Projekt des Team meX der Landeszentrale umfasste drei Module, die von den Schüler: innen selbstständig in Einzel,- und Gruppenarbeiten in den Klassenräumen der Rolf-Benz-Schule bearbeitet wurden.

Der Rückblick auf die Veranstaltung zeigt: Es hat die Schüler: innen besonders beeindruckt, wie schnell Informationen und Bilder aus den eigentlichen Kontexten herausgerissen und in einen neuen Rahmen eingefügt werden, der inhaltlich mit der ursprünglichen Information nichts mehr gemein hat. Außerdem stellten sie fest, dass eine Verschwörungstheorie für jeden schnell und leicht verfänglich sein kann und welche Konsequenzen die Verstrickung in eine Verschwörungstheorie für Opfer und deren soziales Umfeld hat – vor allem für diejenigen, die durch eine Verschwörungstheorie falsch beschuldigt werden.

Nach sechs Schulstunden konzentrierter Beschäftigung mit Verschwörungstheorien sind sich die Schüler: innen darüber einig, dass es lohnenswert ist, sich über aktuelle Themen breit zu informieren, kritisch nachzufragen und die Quellen der erhaltenen Informationen genau zu untersuchen. So steht man Verschwörungserzählungen nicht schutzlos gegenüber.