Technisches Berufskolleg II (1BK2T)

Fachhochschulreife

Das einjährige Technische Berufskolleg II führt technisch interessierte Jugendliche nach dem erfolgreichen Abschluss des Technischen Berufskollegs I zur Fachhochschulreife.

Die Weiterführung allgemeinbildender und fachtheoretischer Kenntnisse qualifiziert die Schülerinnen und Schüler zum Studium an allen Fachhochschulen aller Fachrichtungen in Baden-Württemberg.

Zusätzliches Ziel: Berufsabschluss Technischer Assistent/Technische Assistentin

Mit dem Besuch des zusätzlich angebotenen Wahlfachs Technische Dokumentation und der Ablegung einer berufspraktischen Zusatzprüfung erwirbt der erfolgreiche Absolvent den qualifizierten Berufsabschluss Technischer Assistent /Technische Assistentin.

Die Rolf-Benz-Schule, Gewerbliche Schule Nagold, ist durch ihre lange Tradition in allen berufsbildenden Schularten einschließlich des Technischen Gymnasiums und ihre hervorragende Ausstattung gut geeignet, eine erfolgreiche Ausbildung anbieten zu können.

Aufnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Technischen Berufskollegs 1. Für den Übergang aus dem BK 1 ist ein Durchschnitt von mindestens 3,0 aus Deutsch, Englisch, Mathematik und Grundlagen der Technik erforderlich. Unter bestimmten Bedingungen können auch Bewerber mit einem Durchschnitt von mindestens 3,25 aufgenommen werden.

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe. Die Klassenkonferenz entscheidet am Ende des ersten Schulhalbjahres auf der Grundlage des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit.

Schriftlich geprüft wird in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Technische Physik. Die mündliche Prüfung findet in mindestens einem maßgebenden Fach statt.

Wird auch der qualifizierte Berufsabschluss Technischer Assistent/Technische Assistentin angestrebt, dann werden in einer Zusatzprüfung das Fach Technische Dokumentation und die berufspraktischen Fertigkeiten geprüft.

Präsentation des Regierungspräsidiums Karlsruhe
Allgemeiner Bereich