Aktuelles

Informationstag am ganzen Berufsschulzentrum

Am Samstag, 3. Februar 2024 von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr findet der Informationstag am Beruflichen Schulzentrum statt.

Abschlüssprüfungen Winter 2023/24

Nun können sie richtig durchstarten!

An der Rolf-Benz-Schule Nagold gratulierte der stellvertretende Schulleiter Michael Heilig allen 53 Absolventen nach dreieinhalbjähriger Ausbildung zu ihrer bestandenen Prüfung. Er dankte den Eltern und den Betrieben für die wertvolle Unterstützung der Prüflinge. Stellvertretend für die Betriebe attestierte Philipp Kübler von der AHG Wackenhut den Berufsschulabgängern Entschlossenheit und Arbeitseinsatz. Wenn sie keine Angst vor Veränderungen hätten und in ihre Zukunft investierten, trügen ihre Talente bald Früchte, da Konstruktionsmechaniker beziehungsweise Kraftfahrzeugmechatroniker auf dem Markt gesucht würden. Auch gute Anlagen- beziehungsweise Werkzeugmechaniker fehlten, weil immer weniger Menschen handwerkliche Berufe ergreifen wollten.
Fünfzehn Schülerinnen und Schüler können sich über eine Belobigung oder einen Preis für besonders gute Leistungen freuen.

Einen Preis erhielten:

  • Paul Wangner (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)
  • Elias von Langen (Werkzeugmechaniker) und
  • Jan Waiderlich (Kraftfahrzeugmechatroniker)

Belobigungen erhielten:

Hannes Herzog (AH), Nicholas Halleux (KM), Taner Karaca (KM), Connor-Mika Rubach (KM), Jonathan Eckard (WZ), Tim Juszczak (WZ), Florian Kolthoff (WZ), Anna Lieske (WZ), Jonas Monn (WZ), Elias Nothacker (WZ), Philipp Wilhelmi (WZ) und Jan Sega (PW).

AH: Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
KM: Konstruktionsmechaniker*in
WZ: Werkzeugmechaniker*in
PW: Kraftfahrzeugmechatroniker/-in (Personenkraftwagentechnik)

Sekretariat über die Weihnachtsferien geschlossen

Vom 22.12.2023 bis zum 06.01.2024 ist das Sekretariat nicht besetzt. Ab dem 08.01. sind wir wieder zu den gewohnten für Sie da!

Lebendig auf der Höhe der Zeit

Am 02. Dezember haben wir groß gefeiert; und das gleich dreifach!

Am 17. Dezember 1848 wurde im „Amts-und Intelligenzblatt“ die Gründung der sogenannten Handwerkerschule verkündet.

Vor 50 Jahren wurde der erste Zug des Technischen Gymnasiums in Nagold eingeschult und vor 10 Jahren bekam unsere Schule den Namen: Rolf-Benz-Schule.

So wie Frau Kultusministerin Frau Theresa Schopper hatten auch Landrat a. D. Köblitz, Landrat Riegger, Her Oberbürgermeister Großmann und Herr Bundestagsabgeordneter Mack die Einladung des Schulleiters Dr. Reinhard Maier gerne angenommen. Da letzterer leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, begrüßte der Stellvertretende Schulleiter Michael Heilig die anwesenden Gäste, Lehrer und Schüler der Schule zu diesem besonderen Jubiläum. Auch Rolf Benz war mit seiner Frau unter den geladenen Gästen.

Von allen Rednern wurde die Jubilarin gelobt. Die Rolf-Benz-Schule darf stolz darauf sein, dass sie mit ihrem breit gefächerten Angebot jungen Menschen gute berufliche Perspektiven für die Zukunft gibt und für Nagold und Umgebung ein hoch geschätzter Wirtschaftsfaktor ist. Landrat Riegger bezeichnete sie als prominenten Player in der Region.

Dass unsere Schule trotz ihrer 175 Jahre ganz lebendig, ganz nah am Puls der Zeit ist, davon konnte man sich bei einem Rundgang durch die Schule überzeugen. Lehrer und Schüler in den Werkstätten und den Klassenzimmern zeigten auf höchst engagierte Weise, wie wir heute Schule machen.

Jubiläumstag am Samstag, 02.12.2023

Die Rolf-Benz-Schule und der Landkreis Calw laden die interessierte Öffentlichkeit zu einem Jubiläumstag am Samstag, den 02.12.2023 mit folgendem Programm ein:

9:00 Uhr
Öffnung der Rolf-Benz-Schule mit Angeboten im ganzen Schulhaus
11:00 Uhr
Festakt im Foyer mit:
  • Landrat Helmut Riegger
  • Kultusministerin Theresa Schopper
  • Bundestagsabgeordnete Saskia Esken
  • Oberbürgermeister Jürgen Grossmann
und musikalischer Umrahmung mit Joris Rose. Im Anschluss geführte Rundgänge
15:00 Uhr
Ende des Jubiläumstages

Zahlen 175, 50 und 10 übereinanderliegend in verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen