Nachruf an Rolf Benz

Schwarzweißfoto, auf welchem Rolf Benz ind Anzug und Kravatte an einer weißen Wand steht, im Hintergrund Sitzmöbel.

Mit größter Dankbarkeit nehmen die Schulleitung, die Lehrkräfte und die Schüler:innen Abschied von Herrn Rolf Benz, der am 28. Januar 2025 im Alter von 91 Jahren verstarb. Wir möchten hier unsere größte Bewunderung und gleichzeitig Trauer ausdrücken.

Rolf Benz, gebürtiger Nagolder, war der Namensgeber unserer Gewerblichen Schule und hier ein stets willkommener Gast. Gerne denken wir an die Besuche zurück, zuletzt mit seiner Ehefrau Hilde an unserem Jubiläumstag im Jahr 2024, bei denen man stets seine Aufgeschlossenheit gegenüber jungen Menschen und seine Verbundenheit zu seiner Heimat spürte. Die Verbindung zwischen Bildung, Handwerk und Innovation waren seine Vision, welche auch das Leitbild unserer Schule maßgeblich prägte.

Rolf Benz hat den Förderverein vfgn gegründet, konzeptionell gestaltet und langjährig als Vorsitzender geleitet. Ihm war es ein Anliegen finanzielle Spielräume zu schaffen, um Jugendliche auf ihren Weg in die Zukunft zu unterstützen. Qualität von Ausbildung war für ihn Investition in die Zukunft.

Stolz halten wir an seinen Werten des Fleißes, des Engagements, der Tradition und Innovation fest und wollen diese als Inspiration an die jungen Menschen an unserer Schule weitergeben. Wir wollen ihnen die Motivation und die Verantwortung, die Zukunft mit zu gestalten, mit auf den Weg geben, die Rolf Benz authentisch vorlebte und sein Lebenswerk so beeindruckend macht.

Der Landkreis Calw, die Stadt Nagold und nicht zuletzt die Rolf-Benz-Schule verliert mit Rolf Benz eine liebenswerte und herausragende Persönlichkeit, der es immer am Herzen lag, den Nachwuchs zu fördern. Wir bedanken uns mit dem höchsten Respekt und gedenken in stiller Trauer.