Willkommen – Pryvit – Привіт

Unter diesem Motto und mit dieser Haltung gestalten sieben Lehrkräfte der Rolf‑Benz‑Schule ein Bildungsangebot für ukrainische Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Seit einer Woche besuchen zehn Jugendliche die neu eingerichtete Klasse des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf mit dem Schwerpunkt des Erwerbs von Deutschkenntnissen (VAB-O). Die Schüler*innen sind sehr dankbar für dieses Angebot. Ermöglichst es ihnen doch in schwierigen Zeiten einen Teil von Normalität. Der Schulbesuch bietet neben Informationen zum deutschen Schulsystem und altersgemäßen Angeboten in der Region vor allem erste Schritte zum Erwerb der deutschen Sprache sowie die Möglichkeit, mit Hilfe von ukrainischen Schulbüchern und dem Einsatz digitaler Medien dem eigenen Unterricht weiter zu folgen. Darüber hinaus werden dadurch die so wichtigen sozialen Kontakte mit Gleichaltrigen und das „Reinschnuppern“ in weiterführende deutsche Schulklassen ermöglicht.
Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren bzw. deren Eltern, die sich für eine zeitnahe Aufnahme in eine Vorbereitungsklasse im Landkreis Calw interessieren, nehmen bitte mit dem Sekretariat des Geschäftsführenden Schulleiters der beruflichen Schulen unter 07472-8378-666 (Frau Bartz) oder bartz@bsz-nagold.de Kontakt auf.
Für zukünftige Klassen suchen die Schulen qualifizierte Unterstützungskräfte z.B. mit ukrainischen Sprachkenntnissen, insbesondere ukrainische Lehrkräfte. Interessenten können sich über folgenden Link auf einem landesweiten Internet-Portal registrieren:
Bewerbungsseite für VPO – Vertretungspool [Extern: lobw.kultus-bw.de]
Erläuterungen zur Nutzung des Portals liegen in ukrainischer und russischer Sprache vor. Alternativ können Interessierte auch mit der Schule direkt Kontakt aufnehmen.