Die SMV unterstützt gemeinnützige Projekte

Die SMV der Rolf-Benz-Schule Nagold hat fleißig beim Jubiläum im Dezember 2023 gearbeitet, um mit den Einnahmen gemeinnützige Projekte zu unterstützen.
Hierbei ist die Wahl auf zwei unterschiedliche Organisationen gefallen, die beide das Ziel haben, für Kinder einen besseren Zugang zu Bildung zu schaffen. Einerseits räumlich und im Hinblick auf die Ausstattung der Schulgebäude, andererseits um benachteiligte Kinder mit Bildungs- und Präventionsangeboten zu versorgen.
Die SMV entscheid sich für ein Herzensprojekt von Herrn Dr. René Goosmann. Unser Mathe- und Physiklehrer war bereits letztes Jahr in den Sommerferien in Tansania und half, ein Schulgebäude sowie dazugehörige sanitäre Anlagen für Schulkinder wortwörtlich aufzubauen. Mit unserer Spende sollen weitere Schultische und Stühle angeschafft werden, um den Schulalltag der Kinder noch komfortabler zu gestalten. Wir sind begeistert von dem Engagement und Einsatz und möchten als SMV unseren Teil hierzu beitragen. Unser Schülersprecher Adem Dzilic überreichte Herrn Dr. Goosmann den Umschlag, welcher ihn mit einem freudigen „Danke“ entgegennahm. Er werde uns Fotos der Schule zeigen und daran teilhaben lassen, was mit unserer Spende letztendlich ausgerichtet werden konnte. Wir sind gespannt!
Den Umschlag für das zweite Projekt bekam stellvertretend Ann-Sophie Kenter vom stellvertretenden Schülersprecher Leon Vollstädt in die Hände, da sie das Projekt vorgeschlagen hatte. Es handelt sich um Educare, ein Projekt in Brasilien, bei dem eine Gruppe von Freunden (hauptsächlich aus dem Schwarzwald, Stuttgart und Sao Paulo), denen die desolaten Zustände in Brasilien nicht gleichgültig sind, den am stärksten benachteiligten Kindern, welche kaum Chancen auf Ausbildungs- und Studienplätze haben, eine Perspektive bieten. Über 150 Kinder nehmen jeden Tag an ihrem hochwertigen Bildungs- und Präventionsprogramm teil. Dort werden sie von dem Team und vielen ehrenamtlichen Helfern individuell gefördert. Auf ihrem Gelände genießen die Kinder eine saubere, sichere und inspirierende Lernatmosphäre. Sie bekommen ein offenes Ohr, um Sorgen loszuwerden oder eine Schulter zum Anlehnen.
Wir sind stolz, beide Projekte mit je 200€ unterstützen zu können und möchten uns auch in diesem Zug erneut bei der Firma Pfalzgraf für die zahlreichen Kuchenspenden bedanken, sowie bei all den helfenden Händen, die dazu beigetragen haben, dieses Vorhaben nun umzusetzen.
Eure SMV