B2ZI2 beim Abbundzentrum Graf&Kübler

Die Zimmerer im 2. Ausbildungsjahr an der Rolf‑Benz‑Schule Nagold haben zusammen mit ihrem Klassenlehrer, Oberstudienrat Tobias Schaible, die Firmen Graf&Kübler Abbundzentrum und Kübler Holzwerk in Oberschwandorf besichtigt.
Bei herrlichem Wetter begrüßte Geschäftsführer Georg Kübler die Klasse und gab zunächst einen Einblick in die Firmengeschichte, die bereits im Jahr 1850 begann.
Aufgeteilt in zwei Gruppen startete danach die Betriebsbesichtigung:
Eine Gruppe wurde von Geschäftsführer Tilmann Gühring begleitet. Dabei konnten die Auszubildenden zwei Abbundanlagen im Einsatz sehen. Mit diesen werden, so Tilmann Gühring, ca. 1000 Bauprojekte im Jahr mittels CNC-Abbund bearbeitet. Die Produkte können dann Just-in-Time, aus dem überdachten Regallager direkt auf die Baustelle, geliefert werden.
Die andere Gruppe durfte in Begleitung von Michael Raible – dem Zuständigen für Rundholzeinkauf – ins Sägewerk. Auch hier gab es interessante Einblicke und Wissenswertes rund ums Holz: So liefern z.B. sechs LKW pro Tag die notwendigen Baumstämme, die dann im Sägewerk zu 18.500 Kubikmeter Schnittholz und 8.500 Kubikmeter Konstruktionsholz MH weiterverarbeitet werden.
Nachdem alle Auszubildenden beide Stationen durchliefen, fand in einer gemütlichen Runde und bei einem kühlen Eis, ein lockerer Austausch statt.
Tobias Schaible bedankte sich bei Geschäftsführer Tilmann Gühring für die Möglichkeit, diesen Einblick zu bekommen. Die Betriebsbesichtigung soll von nun an fest im 2. Ausbildungsjahr verankert werden.